Held der Straße Jochen Marquardt befreit Schwerverletzte

Jochen Marquardt befreit schwer verletzte Fahrerin. Foto: Felix Richter

Der 47-jährige Jochen Marquardt löschte ein brennendes Fahrzeug und rettete die Insassin. Wegen seines mutigen Vorgehens trägt er nun den Titel "Held der Straße" des Monats Februar.

Jochen Marquardt aus Estenfeld (Landkreis Würzburg) fuhr an einem Nachmittag im Dezember 2016 auf der Staatsstraße 2312 zwischen Marktheidenfeld und Rohrbrunn. Hinter einer Linkskurve entdeckte er ein verunfalltes Fahrzeug, das brennend neben der Straße lag. Wie der Reifenhersteller Goodyear berichtet, der gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) monatlich den "Held der Straße" kürt, zögerte der gelernte Industriemechaniker keine Sekunde, holte den Feuerlöscher aus seinem Pkw und eilte zu dem anderen Fahrzeug.

Er löschte den Brand und rettete die schwer verletzte Fahrerin. Er kümmerte sich um sie, bis die bereits alarmierten Rettungskräfte eintrafen. "Man denkt nicht nach in solchen Situationen", sagt Marquardt. "Entweder man entschließt sich zu helfen oder man macht gar nichts."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.