Fahrerloser FMX-Kipper im Einsatz Selbst und ständig rollt der Volvo

Autonomer Volvo Foto: Oliver Willms 7 Bilder

Nach der Platooning Challenge über Europas Fernstraßen zeigt Volvo Trucks einen autonom fahrenden Lkw. Der fahrerlose FMX-Kipper soll schon bald zum Einsatz kommen.

Die höchste Kunst des Weglassens präsentierte Volvo Trucks Ende April mit dem Debüt des ersten komplett autonom fahrenden Lkw: kein Fahrer, kein GPS-Steuersignal und keine Kommunikation mit anderen Fahrzeugen. Mit sechs auffälligen Laser-Radar-Tonnen an Fahrzeugecken und Rahmenflanke bewährt, findet der FMX-Dreiachser tatsächlich mit erstaunlicher Zielsicherheit die festgelegte Route. Zwar absolvierte der Kipper anlässlich der Weltpremiere in Göteborg, wo lastauto omnibus exklusiv anwesend war, nur einen mit Pylonen simulierten Rundlauf zwischen Ladestelle, Tunneldurchfahrt und Abladeplatz am Steinbrecher. Doch dabei zeigte der Bau-Lkw die hohe Schule des autonomen Fahrens – komplett autark, ohne jedes Zutun von außen.

Volvo Trucks-Projektmanager Anders Kellström hat für den selbstfahrenden Truck sein eigenes Ranking: "Level 1 ist das Fahren ohne Füße, wie es sechs Lkw-Hersteller kürzlich europaweit mit Platooning-Trucks vorexerziert haben. Level 2 verzichtet aufs Lenken, also den Einsatz der Hände. Level 3 braucht keine Fahreraugen." Bei Level 4 könne man getrost auch auf den Kopf des Fahrzeugführers verzichten. Beim Maximal-Level 5, wie mit dem FMX vorgeführt, ist dann tatsächlich kein Fahrer mehr im oder in der Nähe des Lkw.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.