Fahrer unter 25 Pierre Genauck im Gespräch

Foto: Felix Jacoby

Pierre Genauck ist mit 19 Jahren Azubi als Kraftfahrer. Er wünscht sich, nach der Ausbildung noch mehr Gegenden in Deutschland mit dem Lkw kennenzulernen.

Warum Fahrer?

Schon mein Großvater war Kraftfahrer. Mein Vater, der früher auch internationale Touren gefahren hat, arbeitet in der gleichen Firma wie ich. Die beiden haben diese Gene an mich weitergegeben, und ich bin schon als Kind oft mit dem Lastwagen mitgefahren. Als ich mit 18 Jahren und zwei Monaten den Lkw-Führerschein bekommen hab’, war ich schon ein wenig stolz.

Einsatzgebiet?

Wir sind viel in der östlichen Hälfte der gesamten Bundesrepublik unterwegs, bis weit hinunter nach Bayern, aber auch ab und zu in anderen Bundesländern.

Lieblingstour?

Bei uns gibt es eine Runde mit mehreren Be- und Entladestellen, die vom Erzgebirge über Riesa und Ziesar nach Magdeburg führt. Viel über schöne Landstraßen, auf denen es sich prima fahren lässt und wo es immer viel zu sehen gibt.

Grösstes Missgeschick?

Einmal habe ich bei einem Kunden mit engem Hof ein Extra-Rangiermanöver gemacht, um unnötigen Reifenabrieb zu vermeiden. Dabei habe ich mit dem Aufbau hinten versehentlich eine Regenrinne platt gedrückt.

Freundeskreis?

Wenn ich an den Wochenenden auch weg wäre, würde das mein Privatleben beeinträchtigen. Da ich aber jeden Abend zu Hause bin, machen sich meine Leute wenig Gedanken über meine Tätigkeit.

Das Schöne am Job?

Es gefällt mir, freier als an anderen Arbeitsplätzen zu sein, für mich selbst Verantwortung zu übernehmen und meinen festen Lastzug zu haben, den ich gemütlich einrichten und mit Michelin-Männchen schmücken darf. Viele Menschen klagen ja ständig über ihren Job, ich gehe gerne zur Arbeit.

An meinem Job stört mich?

Der Druck, den die Osteuropäer auf das Transportgewerbe ausüben, macht mir Sorgen. Aber auch die Sturheit mancher Autofahrer oder das Theater, das manche Polizisten um ein bisschen Zusatzbeleuchtung veranstalten, finde ich nicht so gut.

Zukunft?

Ich hoffe, dass mit der Lehre alles weiterhin so gut funktioniert und ich nach meinem Abschluss übernommen werde. Ins Ausland zieht es mich nicht, aber ich würde gerne noch mehr andere Gegenden in Deutschland mit dem Lkw kennenlernen.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 11 Titel
FERNFAHRER 11 / 2016
4. Oktober 2016
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 11 Titel
FERNFAHRER 11 / 2016
4. Oktober 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.