Der Scania G 490 CA4x4 steckt viel ein, hat Traktionsreserven im Überfluss - und teilt tüchtig aus. Ein Allradler wie dieser steckt voller Überraschungen.
Nanu, nanu, was geht denn hier vor? Der Sattel ist noch nicht einmal voll beladen, die Strecke wenig mörderisch. Und trotzdem setzt es Schläge auf dem Fahrersitz, dass der Vergleich mit einem kleinen Rodeo so weit nicht hergeholt ist. Keine Frage: Der dreiachsige Auflieger hat wohl seine helle Freude daran, mit der Zugmaschine Pingpong zu spielen.
Eine kleine Inspektion des Fahrgestells fördert indes keine Auffälligkeiten zutage. Zweiblatt-Parabelfederung vorn und Luftfederung hinten sollten’s von ihrem Wesen her doch deutlich besser können. Vielleicht liegt’s aber einfach auch daran, dass es die Vierpunktluftfederung der Kabine manchmal nicht so sonderlich mit den zweilagigen Parabelfedern an der Vorderachse von Scania-Baufahrzeugen kann. Beim Vierachser zum Beispiel hat sich erst kürzlich gezeigt, dass die mechanische Federung am Fahrerhaus für Offroad die bessere Wahl ist. Nehmen wir’s halt hin, dass dieser 4x4 seinem Einsatz gemäß ein rustikaler Typ ist, der zum Ruppigen neigt. Goutieren wir eher, dass es sich bei seinem Motor um ein Kraftpaket handelt, wie es in der 13-Liter-Klasse Seltenheitswert hat. Exakt 2.550 Nm beträgt das maximale Drehmoment des DC13 125, wie der 490-PS-Motor mit vollem Namen heißt.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf