Erste Hilfe So wendet man den Rettungsgriff an

Was muss man tun, um einen hilflosen Autofahrer nach einem Unfall aus dem Gefahrenbereich zu retten? Ein Video der R+V24-Versicherung zeigt, wie man den Rettungsgriff richtig anwendet.

Wenn sich die Insassen eines Autos nach einem Unfall nicht mehr selbst aus dem Auto und damit dem Gefahrenbereich der Straße entfernen können, sind andere Verkehrsteilnehmer gefragt. Besonders bei einem Unfall auf der Autobahn müssen Helfer schnell und umsichtig handeln. Doch viele Menschen wissen nicht, wie sie den Verletzten beistehen können.

Eine wichtige Technik zum Retten eines Verkehrsopfers aus seinem Fahrzeug ist der sogenannte Rettungsgriff. Erst danach finden die eigentlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen statt. Wie der Rettungsgriff funktioniert zeigt dieses Video der Versicherungsgesellschaft R+V24. Es ist im Rahmen der Initiative „Sei ein Retter!“ entstanden, mit dem sich die Versicherungsgesellschaft für mehr Sicherheit im Umgang mit Erster Hilfe einsetzt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.