Der Dacia Logan Express tritt zum Kampfpreis an. Der Fahrbericht klärt, wie viel Auto es für 6.900 Euro gibt.
Beifahrerairbag? Kostet extra. ESP? Fehlanzeige. Servolenkung? Braucht man nicht. Klingt nach Autofahren wie vor 20 Jahren? Fast, jedenfalls erdet der Dacia Logan uns komfortverwöhnte Autotester wieder. Dafür tritt der Lieferwagen mit 85-PS-Benziner zum Kampfpreis ab 6.900 Euro an.
Die Version Ambiance darf’s trotzdem sein. Kostet 600 Euro mehr, bringt Lenkhilfe, Zentralverriegelung, Ersatzrad, Stoßleisten und lässt die Chance, sich doch den Wunsch nach automobilen Grundbedürfnissen (Beifahrerairbag 150, Klimaanlage 500 Euro) zu erfüllen.
Ein verstellbarer Lenkrad
Platz in Hülle und Fülle gibt’s gratis dazu. Das nur in der Höhe verstellbare Lenkrad zwingt Langbeinige zwar in Froschsitz, doch damit kann man gut leben. Dank langem Radstand federt der Logan komfortabel und macht schon nach wenigen Metern richtig Spaß. Viel Hubraum (1,6 Liter) bringt genügend Schmackes und zeigt, dass es weder Turbo noch Direkteinspritzung braucht, um ein Auto von A nach B zu bringen. Denn genau darum geht es: Möglichst viel zu transportieren für wenig Geld. Das jedenfalls klappt prima: Mit Trennwand (90 Euro) bleibt 1,73 Meter Ladelänge und Platz für eine Europalette. Die beiden Seitentüren sind zwar nicht richtig praktisch, aber Gemüsehändler müssen selten mit dem Stapler laden. Dafür gibt’s asymmetrisch geteilte Hecktüren – super, wenn das Auto zugeparkt ist. Nur eines können Sie vergessen: mit dem Händler noch über den Preis zu feilschen.