Continental Bremsen und aufladen mit einem System

Auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentiert der Automobilzulieferer Continental nicht nur neue Pneus, sondern auch Entwicklungen zu den Themen Sicherheit, Umwelt und Information.

In Halle 17, Stand A 06 / B 05 zeigt Continental auf einer Fläche von 600 Quadratmetern die kommende, dritte Continental-Reifengeneration für Omnibusse und Lkw. Neben den neuen Pneus präsentiert der Zulieferer das neue elektronisches Bremssystem MK 100 ESC XT. Es handelt sich dabei laut Angaben des Unternehmens um eine Erweiterung der Produktfamilie MK 100. Neben dem Einsatz des Antiblockiersystems (ABS) und der Elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) soll das MK 100 ESC XT zudem Funktionen bis hin zum intelligenten Tempomaten (Adaptive Cruise Control, ACC) ermöglichen. In der Premiumausführung kann die neue Bremse laut Continental auch zur Rekuperation in Hybridfahrzeugen eingesetzt werden. Serieneinführung für das MK 100 ESC XT ist nach Angaben des Unternehmens 2015.

Zudem stellt Continental auch das Reifenmanagement-System Conti 360⁰ Fleet Services. Dieses hilft laut Angaben von Continental dabei den Reifenzustand von Fahrzeugen zu verbessern. Es ist modular aufgebaut, um auf die jeweiligen Bedürfnisse von Flottenbetreibern einzugehen.

Eine weitere Neuerung am Continental-Stand ist ein AdBlue-Injektor mit Luftkühlung für den leichten Nutzfahrzeug-Bereich und eine sich in der Entwicklung befindende wassergekühlte Ausführung für den Lkw-Einsatz. Ergänzt wird das SCR-System zur Abgasnachbehandlung durch beheizbare Schlauchleitungsmodule.

Außerdem zeigt Continental ein Kamerasystem für Nutzfahrzeuge, bei dem der Fahrer in Echtzeit eine Rundumsicht um sein Fahrzeug erhalten soll. Dies erleichtert dem Lkw-Fahrer laut Angaben des Unternehmens das Rangieren und ermöglicht dem Busfahrer eine sichere Abfahrt von vollen Bushaltestellen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.