Charity Truck Day 2013 Brokenlande Die "Truck Devils" zeigen ganz viel Herz

Foto: Volker Hammermeister 30 Bilder

Gute Taten tragen viel zur Imagepflege der Fernfahrer bei. Der Charity Truck Day in Brokenlande zeigt, wie es geht.

Kinder in der gewohnten Umgebung zuhause in den Tod zu begleiten, ist sicher ein harter Job und fordert das ganze Engagement. Im reichen Deutschland schauen die Behörden aber lieber nur zu. Ehrenamtliche Mitarbeiter springen schließlich ein, etwa die des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes "Hospiz-Initiative-Kiel.e.V.". Die Unterstützung ist für die betroffenen Familien umsonst. Der größte Teil der Kosten muss aber durch Spenden gedeckt werden.

Die Truck  Devils funktionierten ihr Festival um

Und da kommen die "Truck Devils" ins Spiel. Ganz im Gegensatz zu den Erwartungen, die der Vereinsname weckt, schlägt in der Brust der Mannen ein weiches Herz. Es war Michael Dolch, der im ehemaligen Lkw-Foto-Forum ganz allgemein die Frage stellte: Wie wäre es, wenn Lkw-Fahrer die Erlöse ihrer Festivals für karitative Zwecke spenden würden? Die Truck Devils griffen den Impuls auf und funktionierten ihe regionales Treffen auf der Raststätte Brokenlande an der A 7 vor vier Jahren komplett um. Der Charity-Truck-Day war geboren, mit wechselnden Spendenempfängern. Michael ist kein Unbekannter. Er steuert im Jubiläumsjahr den Bretagne-Express "30-Jahre-FERNFAHRER". Er fährt mehr oder weniger Linie in den Westen von Frankreich und nimmt dort schon länger an ähnlichen Veranstaltungen teil, die den Dialog zur Öffentlichkeit pflegen und aktive Imagearbeit für die Lkw-Fahrer betreiben.

Spenden in Höhe von 4000 Euro

Michael kam Mitte August nicht alleine nach Brokenlande. Ihn begleiteten zwei Renault-Lkw vom Vtop-Verein und der Airtrucks-Vermietung mit einer Fußball-Kickwand im Trailer. Der FERNFAHRER informierte über die Zeitschrift und DocStop warb für die medizinische Unterwegsversorgung. Alle zusammen rollten mit Polizeieskorte über eine Stunde als viel beachteter Konvoi mitten durch Neumünster. Besser lässt sich eine Partnerschaft wohl kaum demonstrieren. Insgesamt rechnet der Organisator Markus Rigsinger mit einer Spendenhöhe von 4000 Euro für das ambulante Kinder-Hospiz.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.