Erst der Fernverkehr, jetzt hat das Streben um das letzte Quäntchen Antriebseffizienz auch den Baustellenbereich erreicht. Vor allem im Baustellen-Zulieferverkehr machen die Fahrzeuge Strecke – so legt ein 8x4-Kipper laut Scania im Durchschnitt immerhin rund 80.000 Kilometer pro Jahr zurück. Da ergeben Optimierungen durchaus Sinn: beispielsweise an Motor, Getriebe und Achsen sowie an der Steuerelektronik.
Neben der Kraftstoffeffizienz spielt Produktivität eine wichtige Rolle. Nach Volvo Trucks-Diktion heißt das: "weniger Umläufe für die gleiche Menge an Transportgut". Gezielt eingesetzter Leichtbau beispielsweise am Fahrwerk hilft, Pfunde zu sparen und die Nutzlast zu erhöhen, ohne an Solidität zu verlieren. Unter Produktivität lassen sich auch die Schnellläufer subsumieren – vorkonfektionierte Standardkipper, die für Kunden in besonders kurzer Zeit verfügbar sind, damit kein Auftrag verloren geht. Beispiele hierfür sind die KO-Baureihe von Scania und das "Order and Drive"-Programm von Iveco.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf