Alternative Antriebe Umrüstung von Hybrid- zu Elektroantrieb

Elektroantrieb Gelenkbus Foto: Ilona Jüngst 5 Bilder

Seit einem Jahr testen die Aachener Verkehrsbetriebe einen Gelenkbus mit Elektroantrieb. Ein Pantograf soll das Aufladen noch einfacher machen.

Busse mit Hybridantrieb waren den Verantwortlichen der Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) nicht genug. Seit Mai vergangenen Jahres fährt auch ein Gelenkbus mit Elektroantrieb im Linienverkehr. Der E-Bus basiert auf einem Mercedes-Citaro-Gelenkbus mit Hybridantrieb, den das ASEAG-Werkstattteam in Eigenregie umgebaut hat. Wobei die Mannschaft dabei aus der Not eine Tugend gemacht hat. Als Euro-6-Ausführung stand der Gelenkbus nämlich nicht mehr zur Verfügung. Derzeit allerdings müssen die Aachener an manchen Tagen auf die Fahrt mit dem Elektro­gelenkbus verzichten. Walter Eßer und sein Werkstattteam arbeiten wieder an dem Fahrzeug und wollen durch einen Pantografen, also einen Dachstromabnehmer, eine Möglichkeit schaffen, das Fahrzeug auch ohne Zutun des Fahrers zu laden.

"Alternativen zum Dieselantrieb interessieren uns schon lange", sagt Uwe Ratz, Center-Leiter Werkstatt der ASEAG. 2013 testete das Unternehmen im Rahmen des EU-Projekts Civitas Dyn@mo beispielsweise einen Hybridgelenkbus. Weil reine Batteriebusse zu der Zeit nur als Standardbus mit einer Länge von zwölf Metern und nicht als Gelenkbus erhältlich waren, entschieden sich die Verantwortlichen zu einem Umbau und kauften nach Projektende das Fahrzeug. "Die Basis des elektrischen Antriebsstrangs war bei dem seriellen Hybridbus ja schon vorhanden, das machte uns den Umbau deutlich leichter", sagt Kraftfahrzeugmeister Walter Eßer.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
MAN Lion's City Lion's City
Preis Testfahrzeug 275.000,- €
Aufbauart Niederflur-Linienbus
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 11.980 mm
Außenhöhe 2.879 mm
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Leergewicht 11.930 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 280.00 l
Sitzplätze 37/1 Rollstuhl
Stehplätze 57
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 07 2016 Titel
lastauto omnibus 07 / 2016
13. Juni 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.