Lkw-Tests sind von Anfang an ein fester Bestandteil des FERNFAHRER. Einzeltests und Vergleichstests unter ganz verschiedenen Vorzeichen: unterschiedliche Marken, Leistungsklassen, Transportkonzepte, Fahrerhäuser und Wetterverhältnisse – über die Jahre gab es so manch denkwürdiges Kräftemessen.
"Die großen Vier" lautete in den 80ern die Überschrift zum deutsch-schwedischen Duell mit bärenstarken Teilnehmern aus Stuttgart, München, Södertälje und Göteborg: Daimler-Benz 1748 S, MAN 19.462, Scania 143 und Volvo F 16. Spitzenleistung hieß das Motto. "Was noch vor Jahren niemand für möglich gehalten hätte, ist heute Realität. Die europäischen Lkw-Hersteller steuern stramm auf die magische Zahl von 500 PS zu. FERNFAHRER vergleicht die vier großen Trucks, die jetzt schon 450 PS oder mehr unter der Hütte haben." Saugdiesel waren bereits auf dem Rückzug: "Die vier größten Maschinen des europäischen Lastwagenbaus arbeiten alle mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung."
Der bis heute erhaltene 16,1-Liter-Reihensechser im Volvo, 14,2 und 14,6 Liter große V8 im Scania und Daimler sowie der legendäre 18,3-Liter-V10 im MAN –die Philosophien gingen auseinander. In der Gesamtwertung lag der Daimler mit knappem Vorsprung auf Platz Eins, am Ende gab es aber ein salomonisches Urteil: "Das Idealbild des Supertrucks könnte so aussehen: Die Maschine vom Volvo, das Getriebe vom Daimler, die Hütte und die Motorbremskraft vom MAN und die Feinausstattung inklusive Hinterachse vom Scania."
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf