Schließen

Zwischen Europa und Asien GETO sieht weiter großes Potenzial

Kombiverkehr Foto: Matthias Rathmann

Für Containerverkehre zwischen Europa und Asien gibt es besonders auf dem Landweg noch große Wachstumsmöglichkeiten.

Diese Einschätzung gibt die Gemeinschaft Europäischer Transsibirienoperateure und –spediteure (GETO) auf der 24. Plenartagung des Internationalen Koordinationsrates für Transsibirientransporte (CCTT). Zur Tagung reisten laut GETO 250 internationale Teilnehmer nach Wien, darunter unter anderem Vertreter der an der Landbrücke beteiligten Bahnen oder internationale Organisationen wie GETO. Trotz der vielversprechenden Lage im eurasischen Container-Transit verzeichne man jedoch in den bilateralen Außenhandelsverkehren zwischen Russland und Westeuropa enorme Rückgänge im Bahnverkehr.

Anders sehe es auf der Verbindung Europa-China aus. Dank flexiblerer Angebote, zusätzlicher Relationen und reduzierter Transitzeiten biete sich dort die Bahn als echte Schiff-Alternative für Versender an. Zudem hätten Mitgliedsunternehmen von GETO identifiziert, dass Interesse von weiteren Kunden in China, Korea und Japan bestehe. "Um das Potenzial für die euroasiatischen Containerverkehre noch stärker mobilisieren zu können, werden neben der weiteren Verkürzung der Transitzeiten Stabilität und Zuverlässigkeit bei der Transporttechnologie benötigt. Was die Beförderungspreise betrifft, ist mindestens Stabilität, möglichst Senkung erforderlich, um das Interesse der Kunden noch stärker ankurbeln zu können", sagt GETO Präsident Hans Reinhard.

Aktuell verkehren laut GETO regelmäßig Züge von Madrid, Duisburg, Hamburg, Lodz und Nürnberg nach China und zurück. Diese Situation sei noch unbefriedigend, da es sich erst um durchschnittlich vier Eastbound-Züge pro Woche handle. Allerdings scheine die Tendenz zu steigen. Um die Auslastung zu erhöhen, so GETO, sollten preisliche Anreize für Rundlaufverkehre geschaffen werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.