Marktübersicht

Reifen aus der zweiten Reihe

Lkw, Reifen, Zweitmarken, Budget, Premium, Bridgestone, Continental, Goodyear, Michelin, Pirelli, Firestone, Barum, Semperit, Matador, Uniroyal, Dunlop, Fulda, Sava, Debica, Taurus, Kormoran, Riken, Formula Foto: Barum 8 Bilder

Bei Speditionen zählt jeder Cent, der gespart werden kann. Vor allem bei Reifen ist das Einsparpotenzial hoch, auch wenn die Reifenkosten pro Jahr nur etwa zwei bis drei Prozent der Gesamtkosten ausmachen.

Die großen Reifenhersteller bemerken ein Umdenken bei den Kunden: "Continental nimmt einen fortschreitenden Wandel im Markt der Nutzfahrzeugreifen wahr, bei dem immer mehr Kunden bei der Wahl der passenden Reifen nicht mehr die gleichen Kriterien ansetzen, wie Premiumkunden das bisher getan haben", sagt Daniel Gainza, Leiter Marketing Lkw-Reifen EMEA bei Continental. Zudem überschwemmen seit einigen Jahren chinesische Billigreifen den Markt und machen den etablierten Premiumherstellern das Leben schwer. Eine Alternative sind Zweitmarkenreifen.

Zweitmarken vs. Premiumreifen

Wer sich für einen günstigeren Zweitmarkenreifen entscheidet, tut dies laut Continental meist, weil er direkt beim Kauf eine Ersparnis erzielen möchte und der ganze Lebenszyklus eines Premiumreifens möglicherweise gar keine Rolle spielt. Etwa wenn bereits feststeht, dass das Fahrzeug in wenigen Monaten verkauft wird, oder dass die Reifen beim harten Baustelleneinsatz ohnehin schnell verschleißen oder das Risiko für Einfahrschäden sehr hoch ist. "Für einen Premiumreifen entscheiden sich vor allem Transportunternehmen, die nach der besten Lösung über den gesamten Lebenszyklus eines Reifens hinweg suchen", erklärt Daniel Gainza. "Unterm Strich", sagt Michael Locher von Good­year Dunlop, "ist der Premiumreifen meistens am günstigsten, wenn man die Nutzungs­dauer, Laufleistung und den Kraftstoffverbrauch mit in Betracht zieht." Bei Good­year Dunlop stellt man fest, dass große Speditionen im Fernverkehr eher mit Premiumreifen fahren, wohingegen kleine Flotten oder Selbstfahrer eher zur Zweitmarke greifen. "Zum Teil verwenden Transportunternehmen je nach Fahrzeugprofil und Einsatzbereich auch einen Mix aus ­Premium- und Zweitmarkenprodukten", sagt Catherine Foeller von Michelin.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.