Spediteure in Deutschland, Österreich und der Schweiz greifen zunehmend auf das Angebot externer Dienstleister zurück.
Grund dafür sind der Kostendruck und der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern. Damit steigen auch die Anforderungen an Servicepartner, die ihre Leistungen auf Kundenwunsch Schritt für Schritt ausbauen. Integrierte Lösungen wie Online-Management, Reportings und Vor-Ort-Services sind dabei ebenso gefragt wie eine persönliche und professionelle Beratung. Das ist die Quintessenz des vierten Goodyear-Dialog Forums Driving Ahead, das im Rahmen des Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge in Berlin stattgefunden hat.
Vor-Ort-Services sind gefragt
"Die Services der nächsten Generation zeichnen sich durch eine ausgeprägte Dualität aus", prognostiziert Michael Locher, Marketing-Direktor im Bereich
gewerbliche Fahrzeuge beim Reifenhersteller Goodyear. Diese Entwicklung führt Jörg Bräcklein, Geschäftsführer von Premio Reifen+Autoservice Roespel und Partner des Goodyear-Servicenetzwerks Truck Force, auch auf den Fahrermangel zurück. Vor-Ort-Services würden deshalb dann durchgeführt, wenn der Lkw steht. "Der Fahrer verliert keine wertvolle Arbeitszeit und zusätzliche Fahrer werden nicht gebraucht." Ein Angebot, das laut Bräcklein inzwischen rund 80 Prozent des Auftragsvolumens deckt.
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