Schließen

Zsolt Barna neuer CEO

Erneuter Chef-Wechsel bei Waberer's

Foto: Waberer's

Der ungarische Großflottenbetreiber Waberer's hat mit Zsolt Barna einen neuen CEO. Vorgänger Barna Erdélyi wechselt nach etwas mehr als einem Jahr in den Aufsichtsrat.

Zum 1. September hat Zsolt Barna laut einer Unternehmensmitteilung die Position des CEO von Waberer’s International übernommen. Zuvor hat Barna demnach en regionalen Kontraktlogistiker der Unternehmensgruppe WSZL zum führenden Transportunternehmen und Logistikdienstleister in Ungarn geführt; auch habe er in den vergangenen sechs Monaten als Chief Operating Officer (COO) der Waberer's Gruppe die internationalen Aktivitäten erfolgreich weiterentwickelt. In seiner neuen Funktion als CEO soll er "für die Aufrechterhaltung und Entwicklung" eines effizienten und profitablen Geschäfts verantwortlich sein.

Vorgänger Barna Erdélyi wurde zum 31. August von der Generalversammlung in den Verwaltungsrat gewählt. In dieser Position soll er sich um die langfristige Entwicklung des Unternehmens kümmern. Er wird aber nach Unternehmensangaben als Mitglied des Vorstands weiterhin aktiv an der Geschäftsführung des Unternehmens beteiligt sein und verantwortet etwa den Ausbau der Partnerschaften von Waberer's.

Das ungarische Unternehmen hatte bereits im ersten Halbjahr 2019 von erheblichen Verlusten - vor allem in der internationalen Transportsparte - berichtet und damit angefangen, Lkw stillzulegen. Robert Ziegler, der im Februar 2019 von DHL Freight als neuer CEO zu Waberer's gewechselt hatte, konnte das Ruder wohl auch nicht herumreißen, so dass Barna Erdélyi Anfang 2020 zum neuen Interims-CEO bestellt wurde. Er antwortete mit einem Restrukturierungsprogramm auf die Krise und reduzierte die Flotte um weitere 1.000 Einheiten auf knapp 2.000 Fahrzeuge. Damit hatte er zuletzt einen Turnaround in die Gewinnzone erreicht (Lesen Sie mehr).

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.