Schließen

Zoff bei Deutsche Post vorprogrammiert Neue Struktur bei Brief- und Paketzustellung

Zusteller Deutsche Post DHL Foto: Deutsche Post DHL

Die Deutsche Post fasst die Brief- und Paketzustellung in einem Betrieb zusammen. Post- und Delivery-Beschäftigte arbeiten unter einem Dach – aber zu gänzlich anderen Konditionen.

Nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" plant die Deutsche Post einen weitreichenden Konzernumbau. Bereits am 1. Mai 2018 soll es einen neuen Betrieb für die Zustellung von Briefen und Paketen geben. In der Praxis bedeutet dies, dass die nach Haustarif angestellten Mitarbeiter mit denen der Billig-Tochter Delivery unter einem Dach arbeiten – wobei die Kollegen von Delivery im Schnitt rund ein Viertel weniger verdienen. Außerdem ist ihre Arbeitszeit um eineinhalb Stunden länger, die Pausen kürzer sowie die Überstundenzuschläge geringer.

Wie die Welt berichtet, sollen bundesweit alle 46 Delivery-Standorte in die Post-Niederlassungen integriert werden. Sie arbeiten dann Seite an Seite nach einem Schichtplan und mit entsprechenden Vertretungsplänen.  Die ehemals strikte Trennung gibt es dann nicht mehr. Kritischer befürchten nun, dass sich die Arbeitsbedingungen weiter verschlechtern. So gibt es in dem neuen Betrieb dann bereits mehr Paketzusteller mit Delivery- als mit Hausvertrag. Nun regt sich die Sorge, dass insbesondere bei Neueinstellungen nur noch der für die Zusteller schlechtere Delivery-Vertrag zum Einsatz kommen könnte.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.