ZF stärkt Präsenz

Neuer E-Antrieb für China

Foto: ZF

ZF bringt einen neuen elektrischen Zentralantrieb für Busse und mittelschwere Lkw nach China. Das Aggregat wurde in Asien entwickelt – und soll künftig auch vor Ort produziert werden.

Mit einem neuen elektrischen Zentralantrieb für Busse und mittelschwere Lkw stärkt ZF seine Präsenz in China. Das im Reich der Mitte entwickelte und später dort auch produzierte Aggregat ist in Bezug auf Sicherheit, Leistung und Wirtschaftlichkeit laut Hersteller auf die besonderen Bedingungen des Marktes ausgelegt.

Der Zentralantrieb ist für Stadt- und Shuttlebusse mit zehn bis zwölf Metern Länge sowie mittelschwere Lkw mit einem Gesamtgewicht bis 12 Tonnen gedacht. Er erfüllt laut ZF "alle notwendigen Normen, um sich in etablierte Fahrzeugplattformen integrieren zu lassen."

3.000 Nm Drehmoment in der Spitze

Herzstück des neuen elektrischen Zentralantriebs ist ein Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM). Als Dauermagnet-Motor soll diese Maschine bereits im niedrigen Drehzahlbereich einen hohen Wirkungsgrad aufweisen und sich damit besonders für den Stop-and-Go-Verkehr in Städten eignen. Neben dem Aggregat an sich wird ZF auch Wechselrichter und Steuergerät samt passender Software ausliefern. Mit diesem Paket soll ein optimaler Wirkungsgrad zwischen Batterie und Antrieb garantiert werden, außerdem sinken laut ZF so die Prüf- und Homologationskosten für den Hersteller.

Das Steuergerät des Antriebsstrangs wird von ZF zudem mit umfassenden Zusatzfunktionalitäten ausgestattet, die ein "höheres Sicherheitslevel im Vergleich zu anderen Lösungen auf dem Markt" ermöglichen sollen. Das System entspricht laut ZF der Sicherheitsintegritätsstufe ASIL C der internationalen Norm zur funktionalen Sicherheit (ISO26262).

Die Leistungsdaten beziffert der Hersteller auf 170 kW und 3.000 Newtonmeter Drehmoment in der Spitze. Die maximale Steigfähigkeit im Bus wird bei circa 15 Prozent liegen, im Lkw sollen 25 Prozent möglich sein. Den Start der Produktion in China datiert ZF auf das Jahr 2020.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.