ZF Hybrid für die Dakar 1.400 Nm on top

Foto: Tim Buitenhuis

Pünktlich zur aktuell laufenden Rallye Dakar hat ZF für den Allrad-Truck des Riwald-Dakar-Teams einen neuen hybriden Antriebsstrang entwickelt. Unter dem Strich stehen so zusätzliche 150 kW und 1.400 Nm zur Verfügung.

Der erste Rallye-Dakar-Truck mit Hybridantrieb ist im Rennen: Zusätzliche 150 kW und sagenhafte 1.400 Nm Drehmoment liefert das CeTrax Lite RS System, das ZF und MKR Technology im Renault C640 des Teams Riwald Dakar installiert haben. Basis dieses fetten Plus an Leistung ist ein spezieller Prototyp des zentralen elektrischen Achsantriebs von ZF, dessen Hard- und Software auf die harten Bedingungen im Rallyeeinsatz hin angepasst wurde.

Als große Herausforderung in der Entstehung des Antriebs bezeichnet ZF die Entwicklung der neuen Übersetzungsstufe, mit der die 13.000 Umdrehungen der Asynchron-E-Maschine an die am Getriebeabtrieb anstehenden 2.700 Touren des 1.000-PS-Dieseltriebwerks angepasst werden. Auch das Automatgetriebe des Selbstzünders und das Verteilergetriebe des Rallye-Trucks stammen aus dem Hause ZF.

Rallye Dakar als Härtetest

"Die Extremsituation der Rallye Dakar – viel Sand, viele Erschütterungen – bietet uns eine einmalig tolle Chance, unseren Hybrid-Antriebsstrang dem Härtetest zu unterziehen", erklärt Ralf Boss, Direktor Sonderfahrzeugsysteme bei ZF. Zwischen dem Start des Projekts und des ersten Testlaufs mit dem Hybrid-Antriebsstrang lagen laut ZF nur wenige Monate. Nach weiteren vier Wochen sei das System dann bereits für den Rallyeeinsatz freigegeben worden.

Laut ZF kann der Rallye-Pilot im Hybrid-Truck wegen des Rekuperationseffekt der E-Maschine später und härter bremsen und sich so einen Zeitvorteil im Vergleich zu einem konventionellen Diesel-Racer sichern. "Hier stimmt einfach das Zusammenspiel aller Komponenten. Wir sind begeistert, wie schnell und effektiv CeTrax Lite RS zuschaltet", so Mario Kress, Chefkonstrukteur und Inhaber von MKR Technology.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.