ZF Friedrichshafen

Elektrischer Zentralantrieb geht in Serie

Foto: Felix Kaestle

Mit der ZF Cetrax hat der Zulieferer aus Friedrichshafen einen vollelektrischen Antrieb für Busse des ÖPNV im Programm. Die Serienproduktion startet laut ZF im dritten Quartal 2020

ÖPNV-Betriebe streben deutschlandweit einen emissionsfreien Personennahverkehr an. Der Zulieferer ZF Friedrichshafen hatte mit der Portalachse Axtrax Ave bereits einen elektrischen Antrieb für ÖPNV-Busse im Programm. Ab dem dritten Quartal soll laut ZF das Portfolio an E-Antrieben um die Zentralantrieb Cetrax erweitert werden.

Foto: ZF Friedrichshafen
Tausendfach serienerprobt: Die Elektroportalachse AxTrax AVE für Niederflurbusse.

„Der Serienstart des elektrischen Zentralantriebes für Busse verdeutlicht die Vorreiterstellung, die ZF bei der Elektrifizierung einnimmt. Cetrax ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr, den ZF nach allen Kräften unterstützt“, verspricht Dr. Andreas Grossl, Leiter des Bereiches Achs- und Getriebesysteme für Busse bei ZF.

Frei für redaktionellen Gebrauch mit Referenz ZF.
Free for editorial use with reference ZF. Foto: ZF Friedrichshafen
Bereit für die Serie: Der elektrische Zentralantrieb CeTrax für Nutzfahrzeuge kann ohne größeren Aufwand in eine bestehende Fahrzeugplattform integriert werden.

ZF Cetrax: Elektro-Antrieb mit Plug-and-Drive-Aufbau

Nach Angaben von ZF wurde die Cetrax, die erstmals 2017 in einem ZF-Versuchsträger vorgestellt wurde, für den Einsatz in Bussen konzipiert entwickelt. Der nach dem Plug-and-Drive“- Konzept entwickelte Aufbau des Antriebs, lasse sich dabei problemlos in Fahrzeuge mit konventionellem Antriebsstrang-Layout installieren. Damit eigne sich der ZF Cetrax sowohl für die Entwicklung von Neufahrzeugen als auch zum Umrüsten von Bestandsfahrzeugen. Zudem soll sich der Cetrax nicht nur via Batterie, Oberleitung oder Supercaps betrieben werden, sondern auch in einer Brennstoffzellen-Konfiguration einsetzbar sein. Dieser Umstand habe laut ZF den polnischen Bushersteller Solaris überzeugt haben. Dort werde die Cetrax künftig das neue Modell Solaris Urbino 15 LE electric antreiben.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.