Schließen

ZF beruft neuen CEO Scheider ist neuer ZF-Vorstandsvorsitzender

Foto: ZF Friedrichshafen AG

Wechsel an der Führungsspitze von ZF: Der Aufsichtsrat beruft Wolf-Henning Scheider zum neuen CEO. Scheider folgt auf Dr. Konstantin Sauer, der den Posten im Dezember interimsweise von Dr. Stefan Sommer übernommen hatte.

Zum 1. Februar 2018 übernimmt Wolf-Henning Scheider den Posten als neuen Vorstandsvorsitzenden der ZF Friedrichshafen AG. Der 55-jährige Diplom-Betriebswirt kann auf Erfahrungen im Management von Bosch und Mahle zurückschauen.

Paefgen sagt Scheider hohe Kompetenz zu

ZF-Aufsichtsratschef Dr. Franz-Josef Paefgen sagt Wolf-Henning Scheider zu, als CEO von Mahle "viel Kompetenz in einem wegweisenden Transformationsprozess gezeigt" zu haben. Scheider stehe fachlich wie menschlich für Kontinuität und werde die Strategie ZF 2025 fortführen, so Paefgen. Dennoch werde er als Vordenker "ZF mit Fingerspitzengefühl und im steten Austausch mit allen Anspruchsgruppen durch den herausfordernden Transformationsprozess steuern, den die gesamte Automobilindustrie aktuell durchläuft."

Die ZF-Aktionäre, die Zeppelin-Stiftung und die Ulderup-Stiftung zeigten sich mit der Wahl von Wolf-Henning Scheider zum neuen CEO des Konzerns zufrieden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.