Schließen

Zehnter eActros geht an Nagel-Group Praxistest in der Kühllogistik für ein Jahr

Foto: Daimler

Als zehntes Unternehmen testet die Nagel-Group den eActros für ungefähr ein Jahr in Hamburg, im städtischen Kühllogistikverkehr.

Als zehnter Logistiker macht die Nagel-Group die „erste Runde“ der Unternehmen komplett, die von Mercedes einen eActros zur Verfügung gestellt bekamen. Für ungefähr ein Jahr testen nun die folgenden Unternehmen die vollelektrischen Lkw unter realen Einsatzbedingungen: Hermes, TBS Transport Beton, Meyer Logistik, Edeka, Rigterink, Dachser, Pfenning, Camion Transport, Migros Logistik und eben jetzt auch die Nagel-Group.

Der eActros, ein vollelektrischer 18-Tonner wird künftig für den Lebensmittellogistiker in Hamburg unterwegs sein. Die vom Hersteller angegebene Reichweite wird Nagel zunächst nicht voll ausnutzen. Tobias Jardon, Niederlassungsleiter von Kraftverkehr Nagel in Hamburg sagt: „Wir planen, das Fahrzeug täglich auf einer Strecke in die Hamburger Innenstadt einzusetzen, um damit gekühlte Lebensmittel zu verschiedenen Empfängern zu liefern.“ Nachts soll der Lkw an der Nagel-Niederlassung am Rungedamm aufgeladen werden.

Nach dem auf etwa ein Jahr angelegten Test soll für den Kühllogistiker feststehen, ob er auf das vollelektrische Fahrzeug vertrauen könne, wie Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group, sagt. Elektromobilität biete die Chance, Emissionen zu senken und die Anforderungen an die Zustellung im städtischen Raum zu erfüllen. „Gleichzeitig gibt es viele praktische Herausforderungen, die wir mit diesem Test besser verstehen wollen.“

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.