Zehn Prozent niedrigere Kosten

Volvo optimiert den FH I-Save

Foto: Volvo Trucks

Volvo Trucks hat den FH I-Save zur Einführung der neuen Modellreihe noch einmal optimiert. Der Fernverkehrs-Lkw soll die Kraftstoffkosten so im besten Fall um bis zu zehn Prozent reduzieren.

Hat Volvo Trucks für den FH I-Save mit Turbocompound-Technologie im Vergleich zu einem Standard-FH ohne Spritsparpaket bisher einen Verbrauchskostenvorteil von bis zu sieben Prozent ausgewiesen, packen die Schweden nun nochmal drei Prozentpunkte obendrauf. So soll das neue Modell dank eines niedrigeren Diesel- und Adblue-Verbrauchs eine Kostenersparnis von bis zu zehn Prozent herausfahren können.

Laut der Angaben des Herstellers beruht die weitere Optimierung auf Software-Updates, die mithilfe der Auswertung von Nutzerdaten vorgenommen werden konnten. Mit dem neuen Programmiercode will Volvo Trucks die Balance zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahreigenschaften weiter verfeinert haben, wodurch das Fahren im Eco-Modus nochmal effizienter ausgestaltet werden konnte. Hinzu kommen die aerodynamischen Vorteile des neuen Modells und eine neue I-See-Funktion. Mit ihr soll der Fernverkehrs-Lkw selbstständig erkennen, wann es sich lohnt, die Motordrehzahl auch auf nahezu ebenen Straßen geringfügig anzuheben, um den Truck anschließend segeln zu lassen.

Die I-Save-Pakets sind nach wie vor für den 13-Liter-Dieselmotor mit 460 und 500 PS zu haben. Das maximale Drehmoment der Reihensechszylinder steigt mit dem Einsatz der Turbocompound-Technologie um 300 Nm im Vergleich zu den Standard-Triebwerken. Insgesamt stehen in den FH I-Save so 2.600 beziehungsweise 2.800 Nm zur Verfügung.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.