ZF löst mit dem automatisierten Traxon-Getriebe die AS-Tronic ab, und Stadtbusse mit Ecolife-Automatik sparen künftig dank Start-Stopp-Funktion Kraftstoff.
Aus der Omnibuswelt ist der ZF-Konzern nicht mehr wegzudenken. Das beginnt bei den Getrieben, die in Bussen aus aller Herren Länder ihren Dienst versehen. Wer unter die bunt lackierten Blechkleider blickt, findet selbst bei renommierten Fahrzeugherstellern Achskonstruktionen, die aus dem Passauer ZF-Werk stammen. Und nicht zuletzt die 8098er-Lenkungen, die mittlerweile von einem Bosch-Unternehmen kommen. Wegen der Fusion mit dem amerikanischen Zuliefergiganten TRW mussten die Joint-Venture-Anteile am Lenkungshersteller ZF Lenksysteme aus kartellrechtlichen Gründen an den bisherigen Partner Bosch verkauft werden. Der jetzt weit größere ZF-Konzern stellt sich nun rundum neu auf. Es gilt, rechtzeitig Lösungen für die Megatrends von morgen zu entwickeln.
Kein Megatrend, aber nicht zu übersehen, ist der Fortschritt, den das Lastschaltgetriebe Ecolife im Stadtbus realisiert. Längst erwartet und hinlänglich angekündigt ist die neue Start-Stopp-Funktion, mit der die Sechsgangautomatik bis zu zehn Prozent Kraftstoff einsparen soll. Was auch plausibel klingt, schließlich laufen die Diesel von Stadtomnibussen bis zu 40 Prozent unnötigerweise im Leerlauf.
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