Young Professionals Truck Award

Das Video zum Test-Event

Foto: Thomas Kueppers

Ende März fanden die Testläufe unseres Young Professionals Truck Award 2017 statt. Insgesamt 67 BKF-Azubis von zwei Berufsschulen und zwölf Sattelzüge von sechs Herstellern gingen am Nürburgring an den Start.

Eines vorweg: Der Sieger wird noch nicht verraten. Wir küren den Young Professionals Truck 2017 im Rahmen unserer Veranstaltung "Beste Nutzfahrzeuge & Marken" am 21. Juni in Ludwigsburg. Was wir aber jetzt schon zeigen können, ist ein Film, der diesen einzigartigen Fahrertest in knapp fünf Minuten zusammenfasst. 

Auf der durchaus anspruchsvollen Teststrecke durch die Eifel, aber auch in den Workshops von Dekra, Pema und Goodyear wurde deutlich, wie motiviert und professionell sich die angehenden Berufskraftfahrer dieser Herausforderung stellten. 

Auch die Hersteller zeigten großes Engagement und kamen mit brandaktuellen, top ausgestatteten Sattelzugmaschinen an den Nürburgring: Iveco mit zwei Stralis AS 440 (einer davon mit LNG-Antrieb), DAF mit zwei XF 510 FT, Mercedes-Benz mit zwei Actros 1851 LS, Scania mit zwei S 500, Renault Trucks mit zwei T HIGH 520 und Volvo mit zwei FH 500. Für Gewicht auf der Sattelplatte sorgten zwölf Curtainsider, die der Nutzfahrzeugvermieter Pema beisteuerte. Alle Trailer waren mit zehn Tonnen Ballast beladen. 

Wie die Azubis aus Essen und Wetzlar die Testflotte am Ende ihres jeweiligen Testtages bewerteten, erfahren sie am 21. Juni beziehungsweise in den folgenden Ausgaben von lastauto omnibus, FERNFAHRER und trans aktuell. Jetzt heißt es erstmal: Film ab! 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.