Schließen
IMMER BESTENS INFORMIERT
"Alles, was Transportlogistiker wissen müssen, schnell und auf den Punkt gebracht. Das zeichnet die digitalen Angebote von eurotransport.de und den täglichen WhatsApp-Newsletter aus."
Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Hauptgeschäftsführer Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Frankfurt

Die wichtigsten Meldungen aus Logistik und Management – kostenlos dreimal pro Woche frei Haus – erhalten Sie hier:

Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Wunsch nach weiterem Testbetrieb

Umweltministerium sieht Langsattel kritisch

Kögel IAA PK Foto: Kögel

Das Bundesumweltministerium sieht die Freigabe des verlängerten Sattelaufliegers für den Regelbetrieb mit Lang-Lkw kritisch.

21.02.2017 Matthias Rathmann

"Das ist der Lang-Lkw, der auf seinen Relationen mit der Schiene konkurriert, was zu Verwerfungen führen kann", erklärt Staatssekretär Jochen Flasbarth gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell. "Wir wollten deshalb einen weiteren kurzen Testbetrieb für diesen Typ, um offenen Fragen zum Modal split nachzugehen." Im Rahmen des Regelbetriebs ist für den verlängerten Sattelauflieger eine siebenjährige Verlängerung vorgesehen.

Flasbarth betont aber zugleich: "Wir sind überhaupt nichts gegen den Regelbetrieb mit Lang-Lkw. Wir haben vielmehr etwas gegen einen speziellen Lang-Lkw-Typ, nämlich Typ 1, den verlängerten Sattelauflieger." Der im Herbst von der Bundesanstalt für Straßenwesen vorgelegte Abschlussbericht zum 2012 begonnenen Feldversuch mit Lang-Lkw hatte zu überwiegend positiven Ergebnissen geführt.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter