Schließen

Widget für Paketsuche Mit Google Sendungen verfolgen

Sendungsverfolgung mit Google Foto: GLS, Google; Montage: Monika Haug

Auf seinem Blog hat der Suchmaschinen-Riese Google einen neuen Dienst angekündigt. Sendungsverfolgung in den Suchergebnissen.

Die Online-Abfrage zur Sendungsverfolgung bei den einzelnen KEP-Diensten könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Zumindest wenn es nach dem Suchmaschinen-Riesen Google geht. Auf dem Blog des Unternehmens aus Mountain View in Kalifornien (USA) steht nämlich folgendes: „Um das Auffinden zu erleichtern, haben wir eine neue Paketverfolgungs-Funktion erstellt, mit der Kurierdineste den Status ihrer Pakete direkt in der Suche anzeigen können“, heißt es dort.

Schnittstelle zu den KEP-Unternehmen

Damit das funktioniert, müssen die KEP-Dienste allerdings die entsprechenden Schnittstellen bereitstellen. Mittels der Eingabe „[paketdienst] sendungsverfolgung“ erscheint dann ein Widget (siehe Foto) in dem sich die Sendungsnummer eintragen lässt – und Google dann den momentanen Versandstatus anzeigt. Geht es nach Google, wird dieser Service weltweit und über alle KEP-Dienste hinweg ausgerollt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.