Wertverlust

Infrastruktur verliert täglich Millionen

Baustelle Foto: Matthias Rathmann

12,2 Millionen Euro verliert die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland täglich an Wert. Diese Summe ermittelt der interaktive "Wertverlustrechner Verkehrswege in Deutschland" des Automobilclub Europa (ACE).

Der Rechner wurde mit aktuellen Zahlen der Bundesregierung programmiert. Die Kommission "Nachhaltige Verkehrsinfrastruktur" kam zum Stichtag 1.10.2013 bereits auf eine Investitionslücke von 40,8 Milliarden Euro. Der geschätzte Wertverlust durch fehlende Sanierung summiert sich laut ACE auf 4,6 Milliarden Euro pro Jahr. Die vom Bund geplanten Investitionen in Verkehrswege sind im Zähler bereits berücksichtigt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.