ADAC TruckService Profi-Tipp

Wer pfeift?

ADAC TruckService Foto: ADAC TruckService

Ein helles, pfeifendes Geräusch und die Warnlampe kündigen den Defekt der Lichtmaschine an. Was tun?

Fahrzeug auf dem nächstgelegenen Parkplatz abstellen und den Pannendienst anrufen. Denn Lkw fährt zwar noch, aber nur solange der Batteriestrom reicht. Dann geht plötzlich nichts mehr. Viele Fahrer versuchen noch, die nächste Werkstatt zu erreichen. Das geht meistens schief und das Fahrzeug steht dann manövrierunfähig mitten auf der Straße.

Eine neue Lichtmaschine schlägt übrigens mit bis 1.000 Euro zu Buche, plus zwei bis drei Stunden Reparatur.

Mehr nützliche Praxistipps viermal jährlich kostenlos in TRUCKtuell. Jetzt anmelden!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.