Schließen

Wer braucht was? Das sagen DSLV und BWVL

Investitionshilfe: Diesel-, Elektro- oder Gas-Lkw?

Foto: Spedition Schwarz/MAN

In welchen Antrieb investieren? Es ist die Mutter aller Fragen für die Entscheider in den deutschen Lkw-Fuhrparks. Das sind die Empfehlungen von DSLV und BWVL.

IWer die Wahl hat, hat die Qual. Doch so viele Optionen haben Transport- und Logistikunternehmen eigentlich gar nicht – jedenfalls, wenn es um alternative Antriebe für den Fernverkehr geht. „Der Markt ist weiterhin sehr überschaubar“, sagt Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV). Im Fernverkehr seien gasbetriebene Lkw (CNG/LNG) derzeit die einzige Alternative zum ­Diesel – erst recht, wenn man die Kriterien Reichweite und Tankinfrastruktur einer Entscheidung zugrunde legt. „Darüber hinaus sehen wir aktuell leider kaum Licht am Horizont.“ Die Elektromobilität greife langsam Platz für städtische und regionale Verkehre, sei aber derzeit noch keine Option für die Langstrecke. Die im DSLV organisierten Logistikhäuser bekennen sich zu den Klimazielen, sehen – was Fahrzeuge und Infrastruktur angeht – die wesentliche Verantwortung aber bei Fahrzeugherstellern und Energieversorgern.

DSLV-Chef Frank Huster über die Anforderungen

Huster sieht das Thema völlig emotionslos. Fahrzeugflotten seien wie Hard- und Softwarelösungen für die Spedition reine Produktionsmittel, für die die Kunden ein Bündel von Anforderungskriterien definieren.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

Fotoalbum XXL
Element Teaser Fotoalbum XXL Die schönsten Trucks in einem Heft

Jetzt portofrei direkt bestellen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.