Schließen

Weniger Amazon in Corona-Zeiten Frankreichs Regierung gegen Online-Riesen

Jan Bergrath Foto: Jan Bergrath

Lieber die Weihnachtseinkäufe verschieben als Power-Shopping bei den Online-Riesen zu betreiben - so eine Empfehlung der französischen Regierung.

Frankreichs Premierminister Jean Castex und mehrere seiner Minister haben die Bevölkerung aufgerufen, Weihnachtseinkäufe zu verschieben, anstatt im Internet bei großen ausländischen Online-Anbietern einzukaufen. Das berichtet die französische Tageszeitung „Le Monde“, die das als einen kaum verhüllten Boykott-Aufruf gegen Internet-Riesen wie Amazon interpretiert.

Supermärkte verkaufen nur noch Lebensmittel

Frankreich hatte in der vergangenen Woche angesichts explodierender Corona-Infektionen strenge Ausgangsbeschränkungen beschlossen. Zur Eindämmung des Virus dürfen nur noch Einzelhandelsgeschäfte öffnen, die lebensnotwendige Artikel verkaufen. Auch Supermärkten ist es inzwischen verboten, Produkte wie Bücher, Haushaltsgeräte, Dekorationsartikel oder Möbel anzubieten, damit keine Wettbewerbsverzerrung entsteht.

Untersagt Frankreichs Regierung den Black Friday?

Ähnlich wie Castex äußerte sich auch Kulturministerin Roselyne Bachelot, die dazu aufrief, keine Bücher im Internet zu kaufen. Sie wird mit den Worten zitiert: „Ja, Amazon stopft sich voll, es liegt an uns, es nicht vollzustopfen.“ Bereits zuvor hatte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire dazu aufgerufen, im eigenen Umfeld bei Einzelhändlern zu bestellen. Dafür reiche ein Telefonanruf aus. Die stellvertretende Industrieministerin Agnès Pannier-Runacher hatte angedeutet, dass Schnäppchenjäger damit rechnen müssen, dass der Internet-Einkaufsmarathon „Black Friday“ untersagt werden könnte.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.