Schließen

Welthandel Changzhou wird umfassende Freihandelszone

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

China hat künftig eine weitere Freihandelszone. Nachdem die Behörden, darunter auch die Zollbehörde Nanjing, alle nötigen Genehmigungen erteilt haben, kann der Aufbau der umfassenden Freihandelszone Changzhou beginnen.

Wie das Management mitteilt, wolle man künftig mehrere Pilotprojekte zu Freihandel und grenzüberschreitendem E-Commerce starten. Weiter plane man in der Zone verschiedene Einrichtungen, um eine Prozessabwicklung unter Zollverschluss ermöglichen sollen. Weiter wolle man dort Handels- und Logistikdienstleistungen anbieten und den Bau von Produktionsstätten für Schlüsselindustrien beschleunigen. Auf diese Weise sei eine durchgängige Produktionskette unter Zollverschluss möglich. Changzhou profitiere dabei auch von der Nähe zu wichtigen Transportmitteln, wie dem Flughafen Changzhou, dem Hafen am Jangtse-Fluss, dem Binnenhafen Benniu sowie zahlreichen Eisenbahngüterbahnhöfen und Straßen.

Insgesamt entstehe so ein multimodales Transportnetz, das auch die Wirtschaftlichkeit der Waren verbessern soll, die durch die nahegelegenen Häfen laufen. Die Freihandelszone sei überdies so angelegt, dass die Hafenanlagen zum Be- und Entladen, Terminals für jede verfügbare Transportart sowie Einrichtungen für Inspektion und Quarantäne, Banken und Lager direkt ans Zollgebiet angebunden sind. Das erlaube den ansässigen Unternehmen, alle Ausfuhrverfahren innerhalb der Zone abzuwickeln.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.