Schließen

Weitere Investition für 2020 geplant

Elsen kauft LNG-Lkw

Foto: Elsen Gruppe

Der Logistikdienstleister Elsen startet einen Testlauf mit zwei LNG-Lkw von Iveco. Verläuft das Pilotprojekt positiv, sollen 2020 weitere Fahrzeuge für die Flotte angeschaft werden.

Nach Unternehmensangaben sollen die Flüssiggas-Lkw mit einer Reichweite von rund 1.500 Kilometer in getakteten Verkehren innerhalb Deutschlands eingesetzt werden. Mit dem Pilotprojekt will das Unternehmen innerhalb seiner Sparte Transport Solutions demnach ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen. Bei einem erfolgreichem Verlauf des Projekts sollen nächstes Jahr auch mit Hilfe von Fördermaßnahmen weitere LNG-Lkw in die Flotte aufgenommen werden.

„Nach intensiven Disk ussionen mit unseren Kunden und in Anbetracht des perspektivischen Ausbaus des LNG-Tankstellennetzes haben wir uns entschieden, in die neue Technologie zu investieren“, sagt André Daus, Vice President und Geschäftsführer Transport der Elsen-Unternehmensgruppe mit Sitz in Wittlich.

Tankmöglichkeit in Grünheide

Disponiert werden die beiden Fahrzeuge vom Elsen-Standort in Ludwigsfelde aus, auftanken können die Lkw an der LNG-Tankstelle in Grünheide bei Fürstenwalde in Brandenburg; die Wartung erfolgt durch einen Iveco-Standort in Potsdam. Laut einer Mitteilung habe man bei der Planung des Pilotprojekts auch die Anforderungen und Wünsche der Kunden berücksichtigt: Die Gas-Lkw können demnach die benötigte Nutzlast ziehen und haben aufgrund des kurzen Betankungsvorgangs keine langen Standzeiten.

„Erste positive Erfahrungen haben wir bereits in unserer Testphase im Februar gemacht“, sagt André Daus. In einer Schulung Anfang März wurden zudem rund zehn Kraftfahrer am Elsen-Standort in Wittlich von ausgewählten Tankstellenbetreibern unter anderem mit dem Betankungsvorgang vertraut gemacht.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.