Schließen

Weiterbildung bei Reinert Logistics

Piloten-Coaches weisen neue Fahrer ein

Reinert Piloten-Coaches

Reinert Logistics bildet 50 Fahrer zu Piloten-Coaches weiter. Diese sollen neue Mitarbeiter bei der Einarbeitung unterstützen.

Berufskraftfahrer heißen bei dem Logistikdienstleister aus dem sächsischen Schleife nur noch Piloten - weil sich nach Ansicht des Dienstleisters auch der Arbeits- und Wissensumfang in den vergangenen Jahren erheblich erweitert habe. Deswegen heißen die neuen Mentoren, die künftig neuen Mitarbeitern zu Einarbeitung an die Seite gestellt werden, auch Piloten-Coaches.

50 Fahrer aus allen Unternehmenssparten sollen im Rahmen einer einwöchigen Schulung durch die Schunck Group und dem Reinert-Fahrtrainer Jürgen Knaack auf ihre neue Aufgabe als Piloten-Coach vorbereitet werden. Schulungsthemen sind nach Unternehmensangaben etwa Pädagogik und Kommunikation oder Unfallanalyse - und ursachen.

Zu den Aufgaben der neuen Piloten-Coaches gehört laut "Chef-Piloten-Coach" Knaak die Vermittlung von Unternehmensinformationen, Spezifikationen und Hintergrundwissen. Nach Unternehmenangaben ist das neue Konzept auch eine Chance für langjährige Fahrer, Karriere innerhalb des Unternehmens zu machen . "Wer Reinert-Pilot ist, kann durch herausragende Arbeit, wirtschaftliches Fahren und weitere Parameter die Stellung eines Piloten -Coaches anstreben“, sagt Knaack.
 

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Hotel Titanic Chaussee, Berlin

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.