Schließen

Wegen Covid-19-Pandemie

VDA sagt IAA Nutzfahrzeuge 2020 ab

Impressionen Foto: Joachim Mottl

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die IAA Nutzfahrzeuge 2020 in Hannover abgesagt. Die nächste Messe findet 2022 statt.

Der Verband begründet die Absage der für den 24. bis 30. September geplanten Messe mit den Risiken der Covid-19-Pandemie. Diese Gesundheitsgefahr und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie hätten die Ausgangssituation für die IAA Nutzfahrzeuge grundlegend verändert. In vielen Ländern gebe es Reisebeschränkungen, die noch etliche Monate einzuhalten sind. Großveranstaltungen seien in den kommenden Monaten in nahezu allen europäischen Ländern untersagt.

„Der direkte Austausch auf einer Messe ist im Rahmen der Corona-Pandemie nicht mehr mit dem Anspruch der IAA vereinbar“, schreibt der VDA. „Diese Entscheidung ist dem VDA nicht leichtgefallen. Doch sehen wir angesichts der internationalen und europäischen Gesamtlage keine Möglichkeit, die IAA in diesem Jahr in ihrer gewohnten und für die Aussteller und Besucher adäquaten Form durchzuführen.“

Große Beeinträchtigung für Branche

Zwar habe die Covid-19-Pandemie der Öffentlichkeit und vielen Bürgern auf besondere Weise gezeigt, wie elementar Nutzfahrzeuge für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Lebensversorgung seien. In wirtschaftlicher Hinsicht werde die Branche und auch die IAA wie noch nie zuvor beeinträchtigt.

Aussteller, die sich bereits zur IAA 2020 angemeldet hatten, habe der VDA über die Entscheidung umgehend informiert, ebenso alle Dienstleister, die Deutsche Messe sowie alle Partner in Politik und Wirtschaft. Die nächste IAA Nutzfahrzeuge findet im September 2022 statt.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.