Schließen

Wechsel an Panalpina-Spitze Thomas Kern folgt auf Peter Ulber

Panalpinas Verwaltungsratschef Thomas Kern Foto: Panalpina

Thomas Kern ist Präsident des Verwaltungsrats bei Panalpina. Er folgt auf Peter Ulber, der bereits länger in der Kritik stand.

Bei der ordentlichen Generalversammlung der Panalpina Welttransport Holding wählten die Anwesenden mit klarer Mehrheit Thomas Kern zum Präsidenten des Verwaltungsrat. Der Schweizer ist seit 2015 Mitglied im Verwaltungsrat des Logistikdienstleisters. Alle übrigen Verwaltungsräte wurden für die Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt.

Ulber schmeißt hin

Peter Ulber Foto: Matthias Rathmann
Der bisherige Verwaltungsratschef Peter Ulber stand zuletzt stark unter Beschuss.

Der bisherige Chef des Panalpina-Verwaltungsrats Peter Ulber war erst gar nicht zur Wiederwahl angetreten. Offiziell heißt es, dass dies aus Gründen der Corporate Governance der Fall sei. Denn Ulber war bis dato zugleich auch Mitglied des Stiftungsrats der Ernst-Göhner-Stiftung, dem Mehrheitsaktionär. Ein Interessenkonflikt, den unter anderem der Panalpina-Anteilseigner Cevian kritisiert hatte. Wobei Cevian-Mitbegründer Lars Förberg in seiner Kritik sogar noch einen Schritt weitergegangen war und Ulber scharf angegriffen hatte.

Angesichts des Angebots zum Aktientausch von DSV entschied die Generealversammlung, 2019 keine Dividende an die Aktionäre auszuzahlen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.