Wechsel an der Scania-Spitze

Christian Levin ist neuer CEO

Foto: Scania

Der aktuelle COO der Traton SE wird neuer CEO des schwedischen Lkw-Bauers Scania. Christian Levin folgt damit zum 1. Mai auf Henrik Henriksson.

Der aktuelle Scania-CEO Henrik Henriksson verlässt den schwedischen Lkw-Bauer der Traton-Gruppe zum 1. Mai dieses Jahres. Henriksson wird nach 23 Jahren bei Scania dann für H2 Green Steel tätig werden und in diesem Unternehmen die Produktion von Stahl ohne fossile Brennstoffe bis 2024 vorantreiben.

Auf Henrik Henriksson folgt bei Scania als neuer CEO wiederum Christian Levin, der aktuell als COO für die Scania-Mutter Traton agiert. Levin, der bereits auf mehr als 20 Jahre bei Scania zurückschauen kann, wird dazu auch Mitglied der Geschäftsleitung der Traton SE bleiben.

Nachhaltigkeit weiter im Fokus

Traton-CEO Matthias Gründler betont, das Vorhaben von Henrik Henriksson bei H2 Green Steel mit Interesse verfolgen zu werden. "Glücklicherweise konnten wir uns keinen besser geeigneten Nachfolger als Christian Levin wünschen", so Gründler. Für Levin wiederum, der vor seinem Wechsel zu Traton als Executive Vice President und Head of Sales & Marketing bei Scania tätig war, ist die neue Stelle eine ganz besondere Ehre. "Mit dem leidenschaftlichen globalen Team von Scania werde ich hart daran arbeiten, den Wandel hin zu einem nachhaltigen Transport-System weiter voranzutreiben. Als starke Marke der Traton-Gruppe werden wir Henriks erfolgreiche Arbeit fortsetzen und eine Welt der Mobilität schaffen, die besser für Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt ist."

"Es war eine sehr schwierige Entscheidung für mich, Scania zu verlassen, ein Unternehmen, mit dem ich meine gesamte berufliche Laufbahn verbracht habe und das ich als Familie sehe. Ich hatte eine fantastische Reise bei Scania und bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Ich bin auch zuversichtlich, dass Scania für die Zukunft gut aufgestellt ist, mit dem klaren Ziel, die Verlagerung hin zu einem nachhaltigen Güterverkehr voranzutreiben", so Henrik Henriksson.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.