Keyou-Chef Thomas Korn Der H2-Motor wird unterschätzt

Keyou Prototyp 40-Tonner Foto: Keyou

Interview: Keyou-Chef Thomas Korn erklärt, warum ein Wasserstoffmotor besser ist als eine Brennstoffzelle, ab wann sich der Einsatz lohnt und wann die ersten Nutzfahrzeuge mit H2-Verbrenner auf der Straße sein werden.

Herr Korn, Sie haben bereits vor fast 20 Jahren bei BMW den Wasserstoffmotor maßgeblich mit­entwickelt. Warum gibt es bis heute keinen H2-Verbrenner in Serie?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Damals war der gesellschaftliche Druck noch nicht so groß, und die Sorge über den Klimawandel war kaum präsent. Es gab keine CO2-Flottengrenzwerte und keine Strafzahlungen. Und natürlich war damals die Motorenentwicklung noch nicht so weit wie heute. Da wurden Technologien und Brennverfahren adaptiert, die eigentlich für Ottomotoren entwickelt worden sind. Das war nicht ideal, und dabei ist viel ­Potenzial verloren gegangen hinsichtlich des Wirkungsgrads und der Leistungsdichte. Außerdem gab es praktisch keine Infrastruktur; die Tankstellen konnte man weltweit fast an zwei Händen abzählen. Als dann 2007 die Finanzkrise ausbrach, wurden viele Projekte eingedampft und sind aus dem Fokus geraten.

Seitdem hat sich einiges geändert.

Keyou Wasserstoffmotor auf Prüfstand Foto: Keyou
Dr. Thomas Ebert (l.), Leiter der Motorenentwicklung bei Keyou, bereitet einen H2-Motor auf einen Prüfstandslauf vor.

Die Schadstoffemissionen sind nun überall stark reglementiert, auch die neue Gesetzgebung für Nutzfahrzeuge ist ein Gamechanger. Die Hersteller haben akuten Handlungsbedarf, um die CO2-Grenzwerte einhalten zu können. Der Wasserstoffmotor ist jetzt eine der drei von der EU-Kommission genannten Nullemissionstechniken, mit denen Hersteller Strafzahlungen vermeiden können. Dazu passt die deutsche und europäische Wasserstoffstrategie. Wir sind mit einigen Lkw-OEM in Kontakt und haben auch Kooperationen mit Herstellern. Es gibt kaum einen OEM, der nicht schon am Wasserstoffmotor arbeitet oder zumindest Projekte vorbereitet. Das steht bei vielen auf der Agenda.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 1-2 2021 Titel
lastauto omnibus 01-02 / 2021
6. Februar 2021
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 1-2 2021 Titel
lastauto omnibus 01-02 / 2021
6. Februar 2021
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.