Schließen

Wandel bei Immobilien

Realogis erwartet Bereinigung

Warehouse Foto: sveta - stock.adobe.com

Die Realogis-RLI Unternehmensgruppe erwartet durch die Corona-Krise Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in der Logistik.

Während in den Segmenten Wohnen und Einzelhandel verstärkt mit Mietausfällen aufgrund der Corona-Krise gerechnet wird, geht die Realogis-RLI Unternehmensgruppe in Deutschland von geringeren Auswirkungen für Industrie- und Lager- und Logistikflächen aus. Spurlos werde das Ganze aber auch an diesem Segment nicht vorbeigehen.

Corona führt zu Marktbereinigung

„Aktuell gibt es eine immense Bandbreite an Entwicklern im Logistikimmobiliensegment. Jedoch wird die Corona-Pandemie zu einer Bereinigung und einer Qualitätssteigerung führen“, sagt Umut Ertan, Gründer und Gesellschafter der Realogis-RLI Unternehmensgruppe. Große ausländische Kapitalquellen würden bereits heute den Schulterschluss mit lokalen Größen suchen, die nie so recht aus ihrer Region herauswachsen konnten. Einige Entwickler, welche nicht ausreichend Kapital vorgehalten hätten, suchten aktuell strategische Partner zur gemeinsamen Entwicklung.

Personalabbau erwartet

Für Ertan steht daher fest: „Marktteilnehmer mit großen Vertriebseinheiten werden Personal abbauen, aber mit verschlankter Struktur weiterarbeiten können. Kurzum, es kommt zu einer Personalverschiebung und einem Personalabbau, der allerdings verglichen mit anderen Gewerbeimmobilien-Assetklassen im Logistiksektor am geringsten sein wird.“

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.