VW-Skandal KBA ordnet Rückruf an

Foto: VW

Nachdem bekannt wurde, dass VW die Abgaswerte verschiedener Diesel-Pkw manipuliert, zwingt das KBA (Kraftfahrt Bundesamt) den Hersteller nun zu einer massiven Rückrufaktion.

Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge betrifft dieser 2,4 Millionen Fahrzeuge. VW habe zwar eine freiwillige Reparatur vorgeschlagen. Dies lehne das KBA aber ab. "Wir ordern den Rückruf an", zitiert die Zeitung Welt in ihrer Onlineausgabe einen Sprecher der Behörde. Unklar sei der Zeitplan des Rückrufs. Wie das Blatt weiter mitteilt, will VW Anfang 2016 eine softwareseitige Lösung bereitstellen. Je nach Modell könnte allerdings auch eine motortechnische Anpassung nötig sein. Diese sei aber nicht vor September 2016 zu erwarten. Laut tagesschau.de setzt VW im Vorfeld intensive Qualitätstests an. Zu den Ausbesserungsvorschlägen stimmen sich VW und das KBA demnach noch im vierten Quartal ab.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.