VW Nutzfahrzeuge Neue Roboter-Generation in der Montage

Roboter, VW, Nutzfahrezeuge, Hannover Foto: HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY

Im Werk Hannover setzt VW Nutzfahrzeuge (VWN) eine neue Art von Robotern ein. Sie sollen die Mitarbeiter bei kraftraubenden und monotonen Montagearbeiten entlasten.

Roboter sind im VW-Werk in Hannover nichts Neues. Schon seit Jahren kommen sie vor allem im Karosseriebau und der Lackiererei zum Einsatz. Doch die neuste Generation der maschinellen Kollegen ist grundsätzlich anders. Sie arbeitet nicht getrennt in Kabinen oder hinter Schutzzäunen, sondern mit den Mitarbeitern Hand in Hand. Und dies ist durchaus wörtlich zu nehmen.

Sieben Gelenke

In der Montage bei der Innenverkleidung der T-Baureihe beispielsweise führt ein Mitarbeiter den Roboter von Hand mit einem Rollwagen in den Laderaum des Transporters. Dort widmet sich der Roboter mit seinen sieben Gelenken dann der Innenverkleidung, in dem er die entsprechenden Teile an die Karosserie clipst. Auf diese Weise sollen die neuen Roboter die Mitarbeiter überall dort unterstützen, wo es eng und verwinckelt zugeht.

Führen von Hand

Vorteil der direkten Zusammenarbeit mit „Kollege Mensch“: Der Roboter lerne durch das Führen von Hand, so dass das Programmieren auch ohne große Kenntnisse möglich sei, heißt es bei VWN. Neben der Entlastung der Mitarbeiter und dem reduzierten Risiko von Muskel- und Skeletterkrankungen erhöhten sich die Chancen für mehr Qualität und Kosteneffizienz, sagt Produktionsvorstand Dr. Josef Baumert. Zunächst machen sich die Mitarbeiter in Workshops mit den neuen Robotern vertraut. Im Werk Hannover sollen sie dann 2016 zum Einsatz kommen.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.