VW Nutzfahrzeuge investiert in Hannover Neues Abgasprüfzentrum für WLTP

VW Abgasprüfzentrum Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge 4 Bilder

VW Nutzfahrzeuge hat in Hannover ein neues Abgasprüfzentrum in Betrieb genommen, um Fahrzeuge nach dem WLTP-Zyklus zu testen.

Fahrzeuge können nur noch mit den Abgas- und Verbrauchswertangaben nach dem neuen WLTP-Zyklus zugelassen werden. Daraus resultiere die Verpflichtung, so VW, die Werte auch in der Serienproduktion kontinuierlich zu überprüfen. Darum habe man sechs Millionen Euro in das neue Prüfzentrum investiert. In der rund 1.000 Quadratmeter großen Halle herrschen kontinuierlich die vorgeschriebenen 23 Grad, damit die insgesamt 15 Mitarbeiter in zwei Schichten auf den beiden Rollenprüfständen regelkonform Werte ermitteln können. Die ausgestoßenen Partikel werden laut VW in einem speziellen Reinraum auf einer Feinwaage auf 0,001 Milligramm genau gewogen. Die Waage steht auf einer gusseisernen Plattform mit Beton-gefülltem, 500 Kilogramm schweren Fuß. Dazu kommt eine 20 Zentimeter dicke Granitplatte. All das soll Erschütterungen verhindern. Dazu herrscht im Reinraum ein Überdruck von drei Hektopascal, um Fremdpartikel fernzuhalten. Zudem wird das Klima im Raum auf 22 Grad und 45 Prozent Luftfeuchtigkeit eingeregelt.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.