Vtop Initiative treibt die Image-Pflege voran

Foto: Volker Hammermeister

Fahrer-Initiative Vtop präsentiert sich auf dem Truck-Grand-Prix und treibt die Fernfahrer-Studie weiter voran.

Die Image-Initiative Vtop verstärkt ihre Aktivitäten. Sie ist nicht nur mit dem Renault-Truck, der Drive-your-dream-Tour und dem Vtop-Stand auf dem Truck-Grand-Prix am Nürburgring vertreten. Vorstand Pascal Wiesner moderiert auch die traditionelle Stammtisch-Diskussion von FERNFAHRER und verblüfft die Zuschauer mit seiner Rauschbrillen-Aktion.

Kein Alkohol am Steuer

Dabei simuliert die Brille beim Träger durch verschobene Perspektiven einen Alkoholgehalt von 1,5 Promille. Zum echten Problem wird damit schon ein Pylonen-Slalom. Auch das Treffen eines Eimers mit einem Ball auf zwei Metern Entfernung wird da zu einer echten Herausforderung. Die Botschaft ist sonnenklar: Kein Alkohol am Steuer.

Heike Wiesner beaufsichtigt in der Zwischenzeit einen Malwettbewerb und schminkt den kleinen Besuchern ein feuriges „V“ auf die Wangen - als wandelnde Botschafter des Vereins.

Fernfahrerstudie geht in die zweite Runde

Vtop-Vorstand Prof. Dr. Jochen Baier nutzt den Truck-Grand-Prix dazu, mit zwei Studenten der Universität Furtwangen den Truck Grand Prix den zweiten Teil der Studie zu den Lenk- und Ruhezeiten anzustoßen. Die erste Studie hat er bereits der EU in Brüssel vorgestellt: Sie fasst die Meinungen der Lkw-Fahrer zu diesem Thema zusammen. Mit den jetzt erhobenen Fahrermeinungen werden in einer zweiten Studie belastbare Daten gesammelt und anschließend statistisch aufbereitet. Die Ergebnisse sollen erste Untersuchung unterstützen. Baier möchte den Kreis der Befragten gerne erweitern. Er hat eine Homepage eingerichtet, auf der jede Kollege die Fragen direkt beantworten kann. Hier der Link: logistik.hs-furtwangen.de

Baier hat den Fahrern auch etwas mitgebracht. In Kooperation mit EH-Systemhaus entstand eine Software, mit der jeder seine Fahrerkarte selbst auslesen kann. Die Software steht hier als Download bereit.

Nötig ist lediglich ein Lesegerät, das für unter 40 Euro zu haben ist.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.