Vorteile durch Start-ups Innovation im Angebot

Foto: MAN

Nicht alle Neuerungen müssen Hersteller selbst entwickeln, wenn es andere schneller und kostengünstiger tun. Daher startet der Run auf erfolgreiche Start-ups.

Größer, weiter, schneller – diese wirtschaftliche Maxime aus dem 20. Jahrhundert stimmt heute in dieser Reihung nicht mehr unbedingt. Freilich, Digitalisierung und Vernetzung führen zu einer unaufhaltsamen Beschleunigung der Finanz-, Waren- und Handelsströme, aber nicht jedes große Unternehmen hält mit dieser atemberaubenden Geschwindigkeit auch Schritt. Nokia und Kodak sind oft zitierte Beispiele, die zwar nicht an ihrer Größe scheiterten, aber denen die Anpassung an neue Gegebenheiten und Kundenwünsche extrem schwer fiel. Die Folgen sind bekannt und dienen so manchem CEO eines Industrietankers als mahnendes Beispiel auf der Vorstandsetage. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass man auch als Großkonzern nicht immer alles selbst machen muss, wenn es findige Gründer schon getan haben.

Start-ups wachstum Foto: KrishnaChaithanya Bathala
Die Studie "Start-ups Disrupting Global Connected Truck Market" schätzt das Wachstums- und Innovationspotenzial von Start-ups ein.

Junge Firmen revolutionieren große Unternehmen

Ein gutes Beispiel hierfür ist der 2013 gestartete Fernlinienbetreiber Flixbus, der bis heute keinen einzigen Bus sein Eigen nennt, aber mittlerweile auf mehr als 90 Prozent Marktanteil kommt und die Busbranche technologisch in die Neuzeit katapultiert hat. Nicht umsonst hat sich Daimler hier schon früh durch die Tochter Mobility Services beteiligt. Und auch wenn die Busse von den mittelständischen Partnern gekauft und betrieben werden, so ist der Anteil der Stuttgarter an der Flotte doch erklecklich. Auch MAN Truck & Bus hat sich unter dem nochmals größeren Volkswagen-Dach recht schnell darauf verlegt, sich an einem Start-up im Bereich des Freight-Brokerings zu beteiligen, um in diesem wichtigen Markt nicht allzu lange hinterherzufahren.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2017 Titel
lastauto omnibus 08 / 2017
10. Juli 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2017 Titel
lastauto omnibus 08 / 2017
10. Juli 2017
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.