Schließen

Vorstand Eschborn über Girteka

Elvis sieht Girteka-Start gelassen

Elvis Teilladungen Foto: Elvis

Die Ladungskooperation Elvis sieht den Eintritt des litauischen Großflottenbetreibers Girteka in den innerdeutschen Komplettladungsmarkt (FTL) mit Gelassenheit.

„Dieser Schritt kommt für uns nicht überraschend“, sagt Vorstand Jochen Eschborn gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell. „Es sind in den vergangenen Jahren schon viele ausländische Logistikunternehmen nach Deutschland gekommen – und teilweise auch wieder verschwunden.“

In der Außenbetrachtung wirke der deutsche Markt aufgrund seines Potenzials und seiner Zentralität für viele sehr attraktiv. „Aber wenn man dann mit den gleichen Rahmenbedingungen wie die deutschen Kollegen antritt – unter Beachtung des Mindestlohns und anderer Vorschriften sowie mit den Einschränkungen des Fahrermangels – gehört schon viel dazu, um erfolgreich zu sein.“

Elvis-Vorsand Jochen Eschborn sieht in Girteka keine Gefahr.

Girteka sei vor allem eines – groß. „Doch Größe allein bringt keinen durchschlagenden Vorteil“, sagt Eschborn. Je größer ein Unternehmen sei, desto schwieriger die Steuerung. Wer langströmige Verkehre durch Europa bewege, habe pro Fahrer und Fahrzeug viel weniger Dispositionsaufwand als „in einem kleinen Land mit kleinen Entfernungen und kleinen Preisen.“ Hinzu kämen die zeitraubenden Dauerbrenner Rampe und Palette, mit denen die Branche in Deutschland konfrontiert sei und die sie beherrschen müsse.

Elvis-Vorstand Eschborn: Fahrermangel hemmt Entwicklungsmöglichkeiten

Die Einschätzung von Girteka, dass in Deutschland 20 Prozent der Fahrzeuge aufgrund des Fahrermangels auf dem Hof stehen, kann Eschborn nicht teilen. „Es gelingt uns schon noch, die Autos rollen zu lassen“, erläutert er. Das Problem sei eher die Fahrerqualität und die zu dünne Besetzungsquote. Sie mache sich vor allem bei Krankheit, Urlaub oder unvorhersehbaren Ereignissen bemerkbar, wenn im eigenen Fahrerbestand dann schlichtweg niemand mehr einspringen könne. Gehemmt würden durch den Fahrermangel vor allem der Ausbau des eigenen Fuhrparks und damit die Entwicklungsmöglichkeiten der Transportdienstleister. „Der Frachtführer würde sich gerne vergrößern, kann es aber nicht“, schildert Eschborn.

Seine Kooperation versteht sich als Verbund des Mittelstands. Elvis verfügt mit mehr als 180 Partnern aus über 20 Ländern in Europa über eine Flotte von rund 17.000 Lkw. Girteka hat nahezu ein Fünftel dieser Flotte und will in drei Jahren auf 10.000 eigene Lkw kommen. Doch müssen diese Fuhrparks nicht zwingend gegeneinander antreten. Elvis-Vorstand Jochen Eschborn kann sich auch eine Kooperation vorstellen. „Die Zusammenarbeit macht unseren Erfolg aus, wir glauben an Kooperationen und sind daher immer offen für Gespräche.“ Letztlich gehörten aber zwei Seiten dazu. Und noch ist es zu früh, als dass es schon Gespräche zwischen Elvis und Girteka gegeben hätte.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.