Von Tesla-Jäger Rivian

Amazon stellt E-Lieferwagen vor

Rivian E-Lieferwagen von Amazon auf Tour Foto: Foto: Dong Wenjie/Rivian 7 Bilder

Amazon stellt das Elektro-Lieferfahrzeug vor. Der Stromer für die letzte Meile kommt vom Tesla-Konkurrenten Rivian.

Beim Tesla-Rivalen Rivian läuft's derzeit rund: Erst Anfang Juli 2020 hatte der Spezialist für Elektroautos im Pick-up-Segment eine dicke Finanzspritze bekommen. Umgerechnet rund 2,1 Milliarden Euro hat das US-Unternehmen in dieser Finanzierungsrunde eingesammelt. Der erneut größte Geldgeber war dabei die Fondsgesellschaft T. Rowe Price. Aber auch der Online-Händler Amazon stockte seine Anteile weiter auf.

Rivian verkündet Deal mit Amazon

Und das, wie sich nun herausstellt, nicht ohne Grund. Denn jetzt haben die Manager des Start-ups aus Plymouth im US-Bundesstaat Michigan einen spektakulären Deal verkündet: Amazon hat 100.000 E-Lieferwagen von Rivian bestellt. Amazon-Chef Jeff Bezos rechnet damit, dass bis 2024 rund 10.000 Rivian-Transporter unterwegs sein werden. 2030 sollen dann alle E-Transporter auf der Straße sein. Es ist der größte Auftrag, den es in der Industrie je gab. Bezos wiederum erklärte, dass sein Konzern mit den Rivian-Transportern bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden wolle.

Lesen Sie auch Rivian R1T EV Los Angeles Auto Show 2018 Rivian R1T EV Elektro-Pick-up für die USA
Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.