Schließen

Von China nach Europa

DSV Panalpina auf der Seidenstraße

DSV-Lkw in China Foto: DSV

DSV Panalpina bietet Lkw-Verkehre zwischen China und Europa. Der Transport, der zwischen 15 und 17 Tage dauert, legt zu.

Beim Transport von Hamburg nach Shanghai ist bei den Kunden von DSV Panalpina immer öfter der Transport per Lkw auf der neuen Seidenstraße gefragt. Denn für die Strecke von rund 8.500 Kilometern muss der Verlader gerade einmal zwischen 15 bis maximal 17 Tage einplanen.

An Popularität gewonnen

„Unser Straßentransport von Ostchina nach Westeuropa hat an Popularität gewonnen, während sich die Covid-19-Krise auf allen Kontinenten ausgebreitet hat, denn sie stellt eine eine Alternative zu Luft-, See- und Schienentransport dar“, erklärt daher auch die für den Bereich Rail & Gateway zuständige DSV-Managerin Tine Jørgensen. ZUm Vergleich: Die Transitzeit für Luftfracht von Shanghai, China, zu einem Flughafen in Westeuropa beträgt jetzt etwa acht Tage, im letzten Monat waren es hingegen bis zu 14 Tage. Doch auch angesichts Kapazitätsengpässe und den damit verbundenen ungewöhnlich hohen Preise für Luftfracht sei der Straßentransport von China nach Westeuropa eine attraktive Alternative.

Als Komplett- oder Teilladung

Doch nicht nur der Kostenaspekt spricht laut Jørgensen für einen Transport auf der Seidenstraße. Hinzu kommen aucg flexible Abfahrtszeiten. Auf den Lkw kommen dabei alle Arten von Fracht, als Komplett- (FTL) oder auch als Teilladung (LTL). Lediglich bei Gefahrgut sei ausschließlich FTL möglich. Um einen möglichst sicheren Transport zu gewährleisten, dürfen die GPS-überwachten Lkw nur auf gesicherten Parkplätzen anhalten.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.