Kaum feiern die kompakten FL und FE Electric ihren Serienstart, schiebt Volvo Trucks auch schon Konzepte für schwerere elektrifizierte Fahrzeuge nach. Im Fokus: der Regionalverkehr und die Baustelle.
Wenn man den Volvo-Entwicklern eines attestieren kann, dann, dass sie offen sind für die unterschiedlichsten Antriebskonzepte der Zukunft. Bereits vor zehn Jahren hatten die Göteborger Truckspezialisten eine kleine Armada von Testfahrzeugen mit RME-Biogas, Elektro- und Hybridantrieb vom Stapel gelassen. Heute haben sich die von Volvo favorisierten Antriebskonzepte zumindest auf den klassischen Diesel, tiefkaltes, verflüssigtes Erdgas (LNG) als Brückentechnologie und den rein elektrischen Antrieb konzentriert. Und während andere Hersteller noch in Praxistests fahren, steigt Volvo mit den Elektrotrucks der Baureihen FL und FE in diesem Frühling direkt in den Markt ein. Wer will – und es sich leisten möchte –, kann die lokal emissionsfreien Verteiler- und Kommunal-Lkw entweder leasen oder käuflich erwerben.
Gemacht für den schweren Verteilerverkehr
Beinahe gleichzeitig mit dem Eintritt in den Markt präsentiert Volvo obendrein neue Ansätze für den künftigen Einsatz batterieelektrischer Trucks. Zwei Fahrzeuge, gemünzt auf den Einsatz im regionalen Bau- sowie im schweren Verteilerverkehr bis 30 Tonnen, machen Appetit auf den Transport von morgen. Beide sind hocheffizient, lokal emissionsfrei, variabel in der Reichweite und zum Teil noch sanfter zu fahren als die erste Generation E-Trucks. Die beiden Prototypen erweisen sich als typische Vertreter der neu anvisierten Einsatzgebiete.
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