Volvo Diesel-Updates

Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Foto: Volvo Trucks

Die Dieselantriebsstränge der schweren Lkw-Baureihen aus dem Hause Volvo Trucks erhalten ein Technik-Update. Damit sollen die Fahrleistungen verbessert werden und der Verbrauch gleichzeitig zurückgehen.

Volvo Trucks bringt ein Update für die Dieselantriebsstränge der schweren Lkw-Baureihen: Neben einer geringeren Reibung in den Motoren und einem verfeinerten Verbrennungsprozess führen die Schweden auch ein aktualisiertes I-Shift-Getriebe auf. Dieses könne ab sofort nochmal schnellere Schaltvorgänge realisieren und nutze dazu eine neue Schaltstrategie, die ein sanfteres und harmonischeres Fahrerlebnis zur Folge haben soll. Zudem soll ein Update für die I-See-Funktion das Motordrehmoment abhängig von der Topographie und des realen Gewichts des Sattelzugs noch intelligenter steuern und so die Fahrleistungen verbessern.

Insgesamt verspricht Volvo Trucks ein Plus an Dynamik gepaart mit einem Minus in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch – ohne dabei allerdings konkrete Werte zu nennen. "Den Volvo-Ingenieuren ist es in der Tat gelungen, einen bereits hochentwickelten Antriebsstrang noch einmal deutlich zu verbessern. Obwohl es noch etwas zu früh ist, um genaue Zahlen zu nennen, können wir sagen, dass unsere Feldtests mit Kunden sehr vielversprechend sind", erklärt Peter Ström, Geschäftsführer von Volvo Trucks in Deutschland.

Der Verkauf der schweren Volvo-Modelle mit den Antriebsstrang-Updates ist laut Hersteller bereits im Gange, verfügbar sind die Neuerungen für alle Fahrzeuge mit 11- und 13-Liter-Dieselmotoren, also auch für solche mit der I-Save Turbocompound-Technologie. Peter Ström: "Wir haben eine Menge Spediteure, die den niedrigen Verbrauch des Volvo FH mit I-Save im Alltag bestätigen. Wir sind deswegen sehr gespannt darauf, wie die neuen Verbesserungen am Antriebsstrang den Volvo FH mit I-Save noch kraftstoffeffizienter machen und damit direkt zu einem besseren Endergebnis für unsere Kunden beitragen werden."

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.