Schließen

Verwaltung der Bundesfernstraßen Standorte stehen fest

Foto: Fotolia

Neben dem Hauptsitz in Leipzig wird das Fernstraßen-Bundesamt bis zu vier weitere Standorte haben. Noch in diesem Jahr soll es errichtet werden.

Nach Angaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) werden drei der vier Standorte in Bonn, Gießen und Hannover sein. "Mit Leipzig als Hauptsitz setzen wir ein starkes Signal für die neuen Länder", erklärt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Ab dem 1. Januar 2021 wird das Fernstraßen-Bundesamt laut BMVI seine Arbeit insbesondere im Bereich der Planfeststellung und -genehmigung voll aufnehmen. Derzeit werden demnach die Strukturen des Amtes festgelegt. Dazu gehöre vor allem der organisatorische Zuschnitt. Im Fernstraßen-Bundesamt sollen künftig vor allem Planer, Bauingenieure, Juristen und Verwaltungs- und IT-Experten tätig sein.

Ab 2021 übernimmt der Bund Planung, Bau, Betrieb, Erhalt und Finanzierung der 13.000 Kilometer Autobahnen in Deutschland.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.