Vernetztes Fahren Platooning-Sternfahrt nach Holland

Platooning, Lkw, Kolonnenfahren Foto: Scania

Im April beginnt ein Fahrversuch im Platooning, an dem alle großen europäischen Nutzfahrzeughersteller teilnehmen.

Gemeinsam sicherer, schneller und sauberer ans Ziel – die Vernetzung von Fahrzeugen, autonomes Fahren und das Einspeisen diverser Daten bietet viel Potenzial, um Lkw effizienter zu machen. Die Niederlande wollen ihre aktuelle EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um bei der Verkehrseffizienz einen Schritt voranzukommen. Platooning soll in die Umsetzung, so rasch wie möglich. Umwelt- und Infrastrukturministerin M.H. Schultz van Haegen hat für April einen europaweiten Feldversuch mit vernetzten, teilautonomen Lkw angesetzt, an dem die großen Lkw-Hersteller DAF, Daimler, Iveco, MAN, Scania und Volvo teilnehmen.

Zwei holländische Logistiker mit am Start

"Die Gruppierung von Lkw in Platoons kann den Spritverbrauch um fünf bis 15 Prozent reduzieren", heißt die Grundthese, die es zu beweisen gilt. Dazu starten die beteiligten Fahrzeuge an ihrem Heimatstandort und fahren in Verbänden nach Holland.
Als Praxisbeispiele für den Einsatz von Platooning im Speditionsalltag nennt das Ministerium die Peter Appel Transport aus Middeenmeer. Das niederländische Unternehmen könnte mit 35 Lkw 70 Prozent ihres Verkehrs zwischen Haupt- und Regionalverteilzentrum (86 Kilometer) im Lkw-Verband mit zuverlässigen Partnern fahren. Oder der Frischelogistiker De Winter Logistics aus Honselersdijk, der im Platooning mit 44 Lkw jährlich insgesamt 44.000 Kilometer auf belgischen Straßen zurücklegen könnte. Ein zusätzlicher Vorteil: "Falls Fahrer der nachfolgenden Lkw ihre Ruhezeit im fahrenden Lkw verbringen könnten, hätte das einen positiven Effekt auf Liefer- und Fahrzeiten", heißt es dort außerdem.

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